Sillyon


Einsam im
Gebirge
Die Stadtmauer Theater nach Erdbeben Ein Stadttor


Die Stadt Sillyon liegt auf einem Tafelberg, wie er im Buche steht. Man kann vom Theater aus das Meer und die Ruinen von Perge sehen. Genau wie dieses und viele andere pamphylische Städte ist Sillyon ein weiteres Produkt der Städtegründer-Profis Mopsos und Kalchas. Und ebenso wie in Side wurden auch hier Inschriften in altpamphylischer Schrift gefunden. Größere Bedeutung hatte die Stadt im Lauf ihrer Geschichte aber nie.
Die Hinterlassenschaften sind nur teilweise ausgegraben und wiedermal vor allem durch ihre Lage beeindruckend. Teile der Stadt sind von Erdbeben zerstört, manche erst in den Sechziger-Jahren.

Von Antalya aus fährt man auf der Küstenstraße nach Osten und biegt nach ca. 20 km nach Norden in Richtung Gebiz ab. Nach weiteren 9 km sieht man den Tafelberg. Ich nehme an, daß die Strecke inzwischen auch beschildert ist.

Im Netz findet man nicht ganz so viel wie bei den berühmteren Nachbarstädten, aber es gibt zum Beispiel www.alanyaguide.de/texte/alanya/antike_staedte/17a_sillyon.htm, ein Bild der pamphylischen Schrift findet man bei http://www.aydingun.com/stockphoto/Kentler/Sillyon.htm

Zurück zur Startseite