Kloster des Simeon Stylites


Klostermauern Der Rest der Säule Der Fremdenführer... ...und seine Freunde


Wie sein Vorbild Simeon der Ältere, der in Syrien wirkte, war Simeon der Jüngere ein Stylit - ein Säulenheiliger, der angeblich fast sein ganzes Leben auf einer Säule verbrachte und von dort oben aus seine heiligen Werke verrichtete. Ihm wurde 541 hier auf dem Saman Dagi ein Kloster errichtet, zu dem eine Basilika und mehrere Kirchen gehörten. Von seiner Wohnsäule ist noch die Basis zu sehen. Die Ruinen sind durchaus ansehnlich, und die Aussicht ist vorzüglich.

Von Antakya fährt man nach Südwesten in Richtung Samandag. Nach ca. 15 km muß man in Uzundag links abbiegen. Als wir(1998) dort waren, gab es wegen einer Umleitung einige Verwirrung, der Rest des Weges war eine Schotterpiste, aber gut beschildert.

Im Netz sind leider nur jede Menge christliche Seiten über das Leben der beiden heiligen Simeons zu finden.

Zurück zur Startseite