Sirkeli


König Muwatalli Spuren der
Ausgrabungen
Ehemaliges
Relief


Direkt am Ufer des Ceyhan liegt eines der in der Türkei zahlreich anzutreffenden Hethiterreliefs. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. und zeigt König Muwatalli, dessen Armee in der berühmten Schlacht von Kadesh gegen Pharao Ramses II. kämpfte. Dies sagen angeblich die kaum noch zu erkennenden Hieroglyphen über dem Nacken der Figur, und damit ist es das älteste namentlich bezeichnete Relief aus der Zeit des großen hethitischen Imperiums.
Das Relief ist nicht sehr gut erhalten, zudem ist es durch die Lage am steilen Ufer schwer zu erkennen. Auch der Weg dahin ist nicht ohne weiteres zu finden, umso mehr freut man sich, wenn man es dann doch noch entdeckt hat.

Man fährt am besten über Misis, überquert die alte Römerbrücke und folgt der Eski Yol in Richtung Ceyhan. Nach kurzer Zeit kommt man über einen Bahnübergang, nach ca. 100 m biegt links ein Feldweg zum Fluß ab. Folgt man diesem, findet man mit Glück das zum Ceyhan hin liegende Relief hinter Bäumen versteckt.
Sollte der Feldweg mit Steinen abgesperrt sein, den Bahnwärter fragen!

Im Netz habe ich Erwähnungen von Sirkeli nur in wissenschaftlichen Abhandlungen gefunden.
Nachtrag: Seit 2006 wird auf dem Sirkeli Höyük, oberhalb des Reliefs, gegraben. Darüber gibt es eine sehr interessante Seite: www.sirkeli.unibe.ch/de/index.html

Nachtrag 2012: Die Spuren der neuen Grabungen sind leider schon wieder zugewachsen und kaum noch zu erkennen. Allerdings ist etwa zehn Meter rechts des Muwatalli-Reliefs noch eine Stelle entdeckt worden, an der wohl mal ein Relief war. Es könnte den kurzzeitigen Großkönig Kurunta gezeigt haben, ist aber nach dynastischen Streitereien im Hethiterreich unkenntlich gemacht worden. Unter den passenden Lichtverhältnissen (die wir leider nicht hatten) ist die Gestalt noch ansatzweise zu erkennen.

Zurück zur Startseite