Soganli-Tal


Schöne... ...Landschaft Tahtali Kilise Fresken der.. ..Karabas Kilise


Das Soganli-Tal liegt recht weit südlich vom Zentrum Kappadokiens und ist deshalb - zu Unrecht - wenig besucht. Es enthielt einst über hundert Kirchen, von denen etliche heute noch zu besichtigen sind. Sowohl die landschaftliche Lage als auch die Ausstattung der Kirchen ist den Besuch wert. Zwar sind die Fresken nicht professionell restauriert wie in Göreme, sondern teilweise arg zerstört, bieten dadurch aber einen sehr authentischen Eindruck, und man muss sich nicht durch Touristenmengen drängeln, um einen Blick auf die Malereien zu erhaschen.
Die außerhalb des eintrittspflichtigen Bereichs liegende Tokali Kilise erfordert gute Lungen zum Treppensteigen. Danach teilt sich das Tal beim Kassenhäuschen in zwei Wege. Am nördlichen liegt unter anderen die Karabas Kilise, die "Kirche mit den schwarzen Köpfen", deren schöne Fresken oben zu sehen sind. Am südlichen Weg liegt zum Beispiel die "hölzerne" Kirche Tahtali Kilise, die aber nicht aus Holz, sondern über einen hölzernen Steg zugänglich ist.
Interessant sind auch die zahlreichen mit weißer Farbe umrandeten Taubenschläge, zu sehen auf dem ersten Bild. Auch heute noch wird der Taubenmist gesammelt und als Dünger verwendet.

Von Nevsehir fährt man am einfachsten nach Süden in Richtung Nigde, biegt in Derinkuyu nach Osten ab und folgt den Schildern nach Soganli.

Im Netz gibt es noch sehr schöne Bilder bei www.umdiewelt.de/Europa/Suedeuropa/Tuerkei/Reisebericht-1317/Kapitel-12.html

Zurück zur Startseite