St. Jean Kilise - Johannes-Kirche


Der Schließer Drachenkämpfer Nach der Restaurierung ...und vorher


Als wir 1995 das erste Mal die St.Jean Kilise besuchten, hatten wir sie nur durch Zufall gefunden, sie zählte noch nicht zu den Attraktionen Kappadokiens. Ein Lehrer, den wir dort trafen (und der uns zu etlichen unbekannten kappadokischen Orten führte, die wir allein nie gesehen hätten), erzählte uns, daß beabsichtigt sei, sie in den nächsten Jahren zu restaurieren. Das hat wahrlich stattgefunden! Am Beispiel der letzten beiden Bilder ist zu sehen, daß man sich wirklich Mühe gegeben hat, aus den böse zerstörten Fresken das bestmögliche herauszuholen. Die Kirche gehört heute zu den Vorzeigeobjekten der Gegend, ist aber trotzdem in Ruhe zu besichtigen, da sie ziemlich abseits der Busrouten liegt.

Von Nevsehir aus liegt die Kilise an der nach Norden führenden Straße, am Ortseingang von Gülsehir.

Netz: www.anahitatravel.com/cappadocia_gulsehir.php

Zurück zur Startseite