Thyatira



Basilika/Agora Arkaden Interessante... ...Gefäße


Die lydische Gründung Thyatira ist die Vorgängersiedlung des heutigen Akhisar. Die Stadt hatte ihre Blütezeit unter dem römischen Kaiser Caracalla, hier gab es eine frühchristliche Gemeinde, die auch in der Bibel erwähnt wird. Erhalten ist eine Basilika, die wohl vorher die Agora der Stadt war, und darum Reste von Säulenstraßen mit Arkaden. Das Ganze wurde in den Jahren 1974-75 mitten in der modernen Stadt ausgegraben. Die Ruinen sind schön anzusehen, die Atmosphäre leidet aber darunter, daß an allen Seiten der Stadtverkehr drum rumläuft und Geschäftshäuser stehen. Trotzdem eindeutig sehenswert.

Von Manisa kommend muss man die Durchgangsstraße in Richtung Sehir Merkezi verlassen und den Schildern nach Thyatira folgen.

Im Netz ist ein Artikel bei Wikipedia, ansonsten nur jede Menge christlicher Seiten.

Zurück zur Startseite