Tlos


Burgberg Bellerophon-Grab Krieger-Relief Römisches Bad


Tlos ist wahrscheinlich die älteste Stadt in Lykien, es wurden Gegenstände aus dem zweiten vorchristlichen Jahrtausend gefunden. Die Stadt wird auch schon in hethitischen Quellen aus dem 14. Jhd. erwähnt, sie heißt dort Tlawa und wird von den Lukki bewohnt. In lykischer Zeit war Tlos eine der mächtigsten Städte, von ihrem Burghügel aus hatte sie einen großen Teil des Xanthos-Tals unter Kontrolle.
Der eindrucksvolle Burghügel fällt dem Ankommenden sofort ins Auge. Was er allerdings heute sieht, sind Reste einer türkischen Burganlage, die wiederum aus einer byzantinischen Anlage entstanden ist. Dazwischen liegt eine Wand mit lykischen Felsengräbern.
Ein Stück abseits in einer steilen Felswand liegt, recht schwierig über eine sehr türkische Holzleiter zu erreichen, das Bellerophon-Grab. In seinem Innenraum sind Reliefs mit Darstellungen aus der Bellerophon-Sage.
Im Osten des Hügels im flachen Tal liegen die Ruinen aus der römischen Zeit von Tlos. Dazu gehören unter anderem ein Theater und Thermen.

Netz: www.lycianturkey.com/lycian_sites/tlos.htm
oder amberella.schefter.net/Pages_and_Sites/Deutsch/Tlos-SaklikentD.htm

Zurück zur Startseite