Tralle(i)s


Teile... ...des... ...Gymnasiumkomplexes
Tuvaletler Klempnerarbeit Rekonstruktion


Die ehemals karische Stadt Tralle(i)s war in römischer Zeit eine der reichsten Städte Kleinasiens. Bis vor kurzer Zeit war davon allerdings nur ein dreibogiges Bauwerk zu sehen, im Volksmund Üc Gözler (Drei Augen) genannt. Seit 1996 gräbt hier die Adnan Menderes Üniversitesi von Aydin und hat einen beeindruckenden Komplex, bestehend aus einem Gymnasium und militärischen Arsenalen, freigelegt. Das letzte Bild zeigt einen Rekonstruktionsversuch des Gymnasiums und vermittelt einen Eindruck von der einstigen Größe der Bauwerke. Bemerkenswert für den Besucher sind Unmengen von in hervorragendem Zustand ausgegrabenen Wasserleitungen. In der weiteren Umgebung liegen noch vereinzelte Reste von Stadtmauern und diverse andere Reste, nichts sehr eindrucksvolles, aber die Landschaft ist sehenswert.
Die Ausgräber würden ihr Werk gern noch weiter fortsetzen, sind jedoch dadurch behindert, daß direkt neben dem Gelände ein militärisches Sperrgebiet liegt. Trotzdem darf das Grabungsareal problemlos besichtigt werden, auch das Fotografieren und Filmen war erlaubt, nur mit Tripod (Stativ) nicht so gern gesehen.

Tralles liegt etwa zwei Kilometer außerhalb von Aydin, das wiederum an der E 87, der Verbindungsstraße von Selcuk nach Denizli liegt. Von der Durchgangsstraße aus ist Tralles im Zentrum von Aydin ausgeschildert.

Im Netz sind einige interessante Seiten zu finden, z. B. diese und natürlich Wikipedia, die Seite der Ausgräber ist leider nicht mehr erreichbar.

Zurück zur Startseite