Troja


Alles klar? Stadtmauer
Hier geht`s rein
Die große Rampe(2000)
Heute gesperrt
Heiligtümer
Grabungsarbeiten (1987)
im Schliemanngraben...
...mit Herrn Korfmann
persönlich
Die gleiche Stelle
dreizehn Jahre später
Besiktepe
"Grab des Achilles"


Was soll ich zu Troja schreiben? Entweder man düst, wie dutzende Busladungen pro Tag, in zwanzig Minuten einmal durch und fragt hinterher:"Das soll nun Troja gewesen sein?", oder es ist eben TROJA, und man spürt auch, daß man in TROJA ist. Und dann ist es eben nicht nur ein enttäuschender Trümmerhaufen - was auch immer es sonst sein mag.
Zur Geschichte will ich auch nichts erzählen, die kennt man. Genauso interessant und ebenso bekannt ist die Geschichte der Ausgrabungen, von Schliemann über Dörpfeldt, Blegen bis Korfmann. Wen es interessiert, der kennt die Geschichten, wen es kalt lässt, sollte garnicht erst hinfahren, er wird enttäuscht sein.

In der Umgebung gibt es noch diverse Stellen, die auch von (vor)geschichtlicher Bedeutung sind, dazu gehört z.B. das oben gezeigte "Grab des Achilles" am Besiktepe, dort hat Korfmann auch gegraben und alte Siedlungsreste und einen Friedhof gefunden, mit Achill hat das Ganze natürlich nichts zu tun. Heute sind an diesen Stellen, die auch nicht leicht zu finden sind, nur noch die zugewachsenen Spuren von Korfmanns Grabungen zu sehen. Die im Bild links zu sehende Bucht war früher der Hafen von Troja. Die damalige Küstenlinie lag allerdings wesentlich weiter landeinwärts.

Der beste, weil nächstgelegene Ausgangspunkt für eine Besichtigung ist Güzelyali. Ein paar Kilometer südlich davon zweigt von der Hauptstraße eine gut beschilderte Straße nach "Truva" ab. Das gleiche gilt, wenn man von Canakkale kommt. Auch die Anfahrt von Küçükkuyu ist möglich, umgekehrte Richtung. Von Tavakli Iskelesi aus muß man erst zurück nach Ezine auf die Hauptstraße, von da nach Norden bis zur Troja-Abzweigung.

Die wichtigste Internetseite ist: www.uni-tuebingen.de/ufg/troia/index.html

Zurück zur Startseite