Waldrapp-Aufzuchtstation Birecik


Nistkästen und Vögel


Zugegeben, das ist keine antike Sehenswürdigkeit, aber wenn man schon in Birecik ist, sollte man sich die Aufzuchtstation der Waldrapps ansehen. Die Ibisart ist fast ausgestorben, es gibt nur noch eine Kolonie in Marokko mit ein paar hundert Tieren, noch weniger in Syrien und eben diese Station hier in der Türkei. Die Vögel wurden hier als eine Art heilige Tiere verehrt, weshalb sie bis in die 70er-Jahre überlebten, dann wurden sie durch Pestizide auf den Feldern fast ausgerottet. Danach begann das ziemlich erfolgreiche Aufzuchtprogramm.

In Birecik - etwa in der Mitte zwischen Gaziantep und Urfa - biegt man von der Durchgangsstraße auf der Ostseite der Euphratbrücke nach Norden ab, nach etwa einem Kilometer ist die Station deutlich sichtbar ausgeschildert.

Im Netz findet man etliche Seiten über den Waldrapp und das hiesige Projekt, als Beispiel www.anatolienmagazin.de/?p=488 und Wikipedia.

Zurück zur Startseite