Zeugma-Mosaik-Museum


Eingang Die "Zigeunerin" Ares
Metiochos und Parthenope Drei Etagen Antiochos und Apoll/Mithras


Nachdem das Archäologische Museum von Gaziantep immer voller geworden war, wurde 2011 das neu gebaute, klotzige Zeugma Mozaik Müzesi eröffnet, das nun die Funde aus dem im Birecik-Stausee untergegangenen Zeugma ausstellt. Auch wenn es von außen wie ein typisches Protzprojekt aussieht, ist damit ein wirklich hervorragendes Museum gelungen. Die Funde aus Zeugma, vor allem natürlich Mosaike, werden bestmöglich präsentiert. Außer Mosaiken sind als Einzelfunde zwei kommagenische Dexiosis-Reliefs von Antiochos I. mit Apoll/Mithras und mit Herakles erwähnenswert und eine bronzene Ares-Statue. Die ist auf einer sechs Meter hohen Säule so aufgestellt, dass sie von fast jedem Punkt im Gebäude zu sehen ist. Mosaike und Wandmalereien im Einzelnen zu beschreiben, würde hier zu Überlänge führen, aber die Ausstellung ist ohne Einschränkungen sehenswert. Auch diverse elektronische Spielereien, Puzzle-Bildschirme, Projektionen und ähnliches, lohnen das Anschauen.
Als einzigen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass - im September 2011 - noch kein gedruckter Museumsführer zu erhalten war, die käuflichen Bücher waren alle schon etliche Jahre alt und behandelten nur das alte Museum.

Das Museum liegt an der Durchgangsstraße, dem Sani Konukoglu Bulvari, und ist beim besten Willen nicht zu übersehen.

Eine eigene Webseite gibt es zum Zeitpunkt der Niedersachrift noch nicht, ich kann nur auf meinen Wikipedia-Artikel verweisen.

Zurück zur Startseite