Zincirli


Der Höyük Befestigungsmauern
in der Ebene
Grabungsschnitte
am Hügel


In Zincirli bei Islahiye liegt ein Siedlungshügel. Er war Anfang des 1. Jahrtausends v. Chr. Zentrum des aramäischen/späthethitischen Stadtstaates Sam'al. Auf dem Hügel lag eine Zitadelle, aber auch Paläste aus assyrischer Zeit und einiges andere. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier von Deutschen mehrere Gebäude und vor allem schöne Reliefs und Skulpturen ausgegraben, die aber in verschiedene Museen verbracht wurden. Zwar gibt es neuere Ausgrabungen des Oriental Instituts der Universität Chikago seit 2006, allerdings sind nur wenige Grabungsschnitte im umliegenden Gelände und auf dem Höyük zu sehen, die außer undefinierten Grundmauern nichts erkennen lassen.

Man fährt von Osmaniye nach Osten in Richtung Gaziantep und biegt bei Nurdagi nach Süden ab. Nach etwa 12 km biegt in Fevzipasa links ein Weg ab, der mit Zincirli Höyük beschildert ist.

Die Seite der neuen Ausgräber findet man unter http://ochre.lib.uchicago.edu/zincirli/index.htm, einen interessanten Artikel gibts bei Wikipedia.

Zurück zur Startseite