Akkale


Herrenhaus und die Front Kreuzgebäude Zisterne


Akkale ist ein Wohnort mit Hafen aus byzantinischer Zeit, wahrscheinlich aus dem sechsten Jahrhundert. Zu sehen sind die Ruinen verschiedener Gebäude. Das größte, mehrstöckige, wird als Herrenhaus bezeichnet. Gleich dahinter liegt ein kreuzförmiges Gebäude mit einer Kuppel und Bögen im Inneren, an deren Spitzen Kreuze in einem Medaillon zu sehen sind. Weiter Richtung Meer steht eine große Zisterne, dahinter und im Umkreis noch einige andere, undefinierbare Gebäude. Die zum Wasser gelegenen Ruinen sind durch den Bewuchs kaum zugänglich.Dort soll auch noch eine Tür mit einer Inschrift erhalten sein, die den Namen des Besitzers "Illos" nennt, wir haben sie leider nicht gefunden.
Am Meer ist ein großer Yachthafen in Bau.

Von Kizkalesi kommend biegt man in Kumkuyu bei dem Schild "Tirtar/Akkale" nach rechts ab, dann sind es nur noch wenige Meter bis zu den Ruinen.

Das einzige einigermaßen brauchbare, was ich im Netz gefunden habe, ist diese Seite.

Zurück zur Startseite