Alexandria Troas


Alles gut
verwuchert
Neu ausgegrabenes
römisches Bad
Bögen kommen
immer gut

Zu römischer Zeit bedeutende Hafenstadt, gegründet um 300 v.Chr. von Antigonos, einem Feldherren von Alexander dem Großen. Bäder und Aquädukt sind von dem überall gegenwärtigen Herodes Atticus (101-178) gestiftet, Paulus war natürlich auf seinen Missionsreisen auch mal da. Große Stadtfläche, Reste von Thermen, Läden, Stadtmauern, aber fast alles total überwuchert und von Steinräubern gewaltig geplündert und durcheinandergeschmissen. Angeblich sind Steine von hier sogar zum Bau der Blauen Moschee in Istanbul verwendet worden.
Auf der Südwest-Seite der Straße wird zur Zeit (2003) ein römisches Bad ausgegraben.

Zu erreichen am besten von Küçükkuyu aus, nach Westen am Ortsausgang die Straße am Meer lang, an Assos vorbei, weiter am Wasser. Beim Dorf Dalyan sind die Ruinen dann ausgeschildert und von der Straße aus auch schon zu sehen.
Umgekehrt geht`s auch von Güzelyali oder Canakkale aus. Dann fährt man die Hauptstraße Richtung Süden, an Troja vorbei, bis zur ebenfalls ausgeschilderten Abfahrt bei Ezine.
Den kürzesten Weg hat man von Tavakli Iskelesi aus, das nur etwa 10 km südlich an der Küstenstraße liegt. Das dortige Hotel eignet sich allerdings nicht für einen längeren Aufenthalt.

Netz: www.uni-muenster.de/AsiaMinor/Alexandria-Troas/Leitseite.html und Wikipedia

Zurück zur Startseite