Alinda


Aquäduktreste natürlich Sarkophage dreigeschossige Agora ein Befestigungsturm


Obwohl in der karischen Stadt Alinda noch keine Ausgräber am Werk waren, hat sie einiges sehenswerte zu bieten. Ein Theater, Stadtmauern, Überreste eines Aquädukts und eine beeindruckende Agora mit anschließender Markthalle, und das ganze in wunderschöner Lage, lohnen die Anfahrt. Mein Besuch war schon 1987, damals fand so gut wie kein Tourist den Weg hierher, und ich glaube, daran hat sich bis heute auch nicht so viel geändert. Was ja nicht von Nachteil ist!

Von Selçuk führt der Weg östlich nach Aydin, dort nach Süden in Richtung Mugla. Kurz vor Çine, nach ca. 20 km, biegt man wieder rechts ab in Richtung Karpuzlu. Dort liegen in und um das Dorf die Ruinen von Alinda. Man kann auch einen beschwerlichen Weg über Labraunda nehmen, der dafür aber durch herrliche Berglandschaft führt.

Im Netz ist bei Wikipedia ein schöner Artikel zu finden.

Zurück zur Startseite