Zollgebäude (?) von Ephesus


Der Hüyük Ich weiss... ...nicht...
...was soll... ...es... ...bedeuten?


Als wir 1987 zum ersten Mal in Pamucak übernachteten, entdeckten wir zufällig ganz in der Nähe diesen Ruinenhügel. Ein herbeigeeilter Wächter-Aufpasser-Führer klärte uns auf, daß es sich um das Zollgebäude von Ephesus handelte, daß hier auch Ausgrabungen im Gange seien und man den Hügel deshalb nicht betreten dürfe. Danach zeigte er uns folgerichtig alles, machte auch die schönen, mit Sand bedeckten Mosaike für uns frei und erzählte, daß Teile der Gebäude schon restauriert seien (siehe z. B. den Bogen auf dem dritten Bild). Seitdem haben wir den Hüyük bei jeder Gelegenheit wieder besucht, es hat sich bis zum letzten Mal (2010) nichts geändert, außer daß er inzwischen komplett überwuchert ist. Ich habe auch durch alle möglichen Recherchen nicht herausfinden können, um was es sich wirklich handelt. Irgendwo hier muss ja die Hafeneinfahrt gewesen sein, vielleicht ist es ja tatsächlich sowas wie eine Zollstation?

Fährt man von Selçuk nach Pamucak, muss man vor der Einfahrt zum Hotelgelände von Dereli den Blick nach links ins Landesinnere wenden, dann sieht man den geheimnisvollen Hügel.

Ich habe keine Informationen im Netz gefunden, bei Google Earth sieht man den Hügel bei 37° 56' 30" N. 27° 16' 53" O.

Zurück zur Startseite