Hagia Sophia - Aya Sofya


Von außen von innen und die "Erbauer"*


Die "Heilige Weisheit" war 1000 Jahre, bis zur Erbauung des Petersdoms, die größte Kirche der Christenheit und geistiges Zentrum des byzantinischen Reiches. Nach der Eroberung Konstantinopels und der Umwandlung zur Moschee im Jahr 1453 wurde sie zum Vorbild aller muslimischen Gebetshäuser. 1934 schließlich wurde sie von Atatürk zum Museum ernannt.
532 wurde der Bau der ersten Kirche unter Kaiser Justinian begonnen, nach einem Brand wurde 537 schließlich die noch heute - größtenteils - existierende Kirche eingeweiht. Zwar wurde sie mehrfach durch Erdbeben zerstört, aber immer wieder restauriert, wobei sie zusätzliche, ziemlich klobige äußere Stützpfeiler erhielt. Die vier Minarette wurden nach der osmanischen Übernahme nach und nach hinzugebaut, die beiden westlichen 1573 von Sinan, dem Chefarchitekten Süleymans desPrächtigen.
Die genaue Beschreibung des Gebäudes mit den entsprechenden Fachausdrücken überlasse ich Leuten, die mehr davon verstehen. Ich empfehle, den Bau einfach auf sich wirken zu lassen.
*Das rechte Bild zeigt links Kaiser Justinian mit dem Modell der Hagia Sophia, rechts der Muttergottes Konstantin mit einem Stadtmodell von Konstantinopel.

Die Hagia Sophia liegt am Nordostende des Hippodroms.

Das Netz ist voll von Artikeln über die Hagia Sophia, hier sei nur auf de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia verwiesen.

Zurück zur Startseite