Hierapolis Castabala


Ein Ruinenhügel Säulenstraße Eine Basilika und'n Theater auch


Auf dem Weg von Osmaniye nach Karatepe kommt man an der römischen Ruinenstadt Hierapolis Castabala vorbei. Sie liegt an einem von weitem sichtbaren Hügel, auf dem eine mittelalterliche Burgruine steht. Gleich als erstes kommt man durch eine Straße mit 78 Säulen, die teilweise noch schöne korinthische Kapitelle aufweisen. Des weiteren gibt es Reste eines Stadions, Kirchen und ein lauschiges, kleines Theater zu sehen.

Von Osmaniye nach Norden ist der Weg in den Karatepe-Nationalpark ausgeschildert. Nach ca. 10 km geht es bei Çevdetiye rechts ab, kurz danach kommt man am Schild nach Hierapolis Castabala vorbei.

Im Netz habe ich nichts gefunden. Wer an Münzen interessiert ist, die man in H.C. gefunden hat, kann reichlich davon sehen auf www.wildwinds.com/coins/greece/cilicia/hieropolis-Kastabala/t.html
Inzwischen gibt es auch einen Artikel bei Wikipedia

Zurück zur Startseite