Karain-Höhle


Beschwerlicher Aufstieg Irgendwo da geht's rein Tropfstein-Gebilde
Verzweigte Gänge feucht und kühl Prähistorisches Getreide


Die Karain-Höhle in den Hängen des Sam Dagi ist eine Fundstelle aus der Altsteinzeit (200 000 vor) bis zur Mittelsteinzeit. Heute ist sie nur noch eine schöne Tropfsteinhöhle, die man über beschwerliche, aber mit Pfeilen gekennzeichnete Trampelpfade kletternd erreicht. Drinnen ist es feucht und kühl, streckenweise auch ganz schön rutschig, von den früher vorhandenen Felszeichnungen ist leider nichts mehr zu sehen. Vor dem Höhleneingang ist ein schattiges Rast-Plätzchen mit hervorragender Aussicht in die Ebene.
Man sollte auch nicht das kleine Museum im unteren Teil des Berghangs versäumen. Dort zeigt der Höhlenwärter mit Stolz diverse Kleinfunde, Knochen, Pfeilspitzen und den oben abgebildeten vorgeschichtlichen Weizen.

Man nimmt den gleichen Weg wie nach Termessos, also von Antalya nach Norden Richtung Burdur, dann links Richtung Korkuteli/Termessos, dann geht rechts eine beschilderte Straße zur Karain Magarasi.

Netzerwähnungen u. a. :www.akmedanmed.com/article_en.php?artID=192&catID=13 oder
http://www.antalya.de/hohlen.htm und natürlich Wikipedia

Zurück zur Startseite