Laodikeia


Weit verstreute... ...Ruinen ohne Schatten


Auf halbem Weg zwischen Denizli und Pamukkale liegen die Ruinen des antiken Laodikeia am Lykos. Die Stadt wird im Neuen Testament erwähnt, war später Bischofssitz und Schauplatz eines ökumenischen Konzils. Da aber hier noch sehr wenig ausgegraben wurde, ist eine Besichtigung eher mühsam und auch nicht sehr erfolgversprechend. Über einen endlosen, schattenlosen Hügel verstreut liegen einzelne Mauerreste, irgendwo sind Sitzreihen von zwei Theatern zu erkennen. Vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert, zur Zeit unseres Besuchs (1993) war es noch etwas unergiebig.

Fährt man von Denizli nach Pamukkale, zweigt nach etwa 3 km die Straße nach Laodikeia ab.

Im Netz gibt es eine Erwähnung bei www.perge.gov.tr/DE/BelgeGoster.aspx?48BD9BC89B9B89DA6407999D5EC50F897D6EFB64D1EA50F2 und einen Artikel bei Wikipedia

Zurück zur Startseite