Midas Sehri - Midas Stadt


Der Stadtberg von unten Byzantinischer Wohnhügel "Midas-Grab" Wagenspuren
Thron oder Altar? Phrygisches Grab Zisterne Relief aus der Zisterne

Midas Sehri ist die nach der Hauptstadt Gordion wichtigste Stadt des Phrygerreiches. Gordios war der erste, sein Sohn Midas der zweite König. Das sogenannte "Midas-Grab" ist allerdings keins, sondern eine 16 m hoheKultfassade mit einer Nische, in der wahrscheinlich eine Statue der Kybele stand, der in fast allen anatolischen Kulturen gegenwärtigen Muttergöttin. Solche Fassaden sind eine phrygische Spezialität und finden sich auch in der Umgebung häufig, siehe z. B. Maltas oder Arslankaya. Auf dem Stadtberg findet sich auch noch ein zweites, unvollendetes Exemplar. Außerdem sind Tempelfundamente, byzantinische und phrygische Gräber, Altäre, Zisternen, eine Prozessionsstraße mit hethiter-ähnlichen Reliefs und noch jede Menge andere interessante Sachen zu sehen.
Alles liegt verstreut über den Berg, aber es gibt einen sehr freundlichen Wächter, der einen gerne durch die Stadt führt. Er hat den Posten von seinem Vater geerbt, war bei Ausgrabungen dabei und ist durchaus sachkundig. Er hat auch den Schlüssel zu einem vor Kurzem gefundenen Königsgrab.
Eine touristische Versorgung gibt es allerdings nicht (1993), nicht mal eine Teestube oder Cola-Bude, also Vorsorge treffen!

Die Anfahrt erfolgt am besten von Afyon in Richtung Seyitgazi, dann bei Kümbet rechts den Schildern folgen. Man kann auch schon bei Gökbahce abbiegen und muß dann in Richtung Yazilikaya fahren. In beiden Fällen ist es etwas schwierig zu finden, da die Beschilderung nicht konsequent durchgehalten ist. Da aber 1993 die Asphaltierung der Straße schon im Gange war, ist zu hoffen, daß es inzwischen besser geworden ist.

Netz: www.turkeytravelplanner.com/go/Aegean/Afyon/MidasSehri.html
In Antalya gibt es, man glaubt es nicht, eine Miniaturnachbildung: http://www.minicity.antalyanet.de/tour2.php?t=42&L=1&s=1

Zurück zur Startseite