Archäologisches Museum Adiyaman


Museum Weihrelief des
Jupiter Dolichenus


Im Museum von Adiyaman finden sich Funde aus der näheren Umgebung und aus Rettungsgrabungen, die im Zuge des GAP-Projekts notwendig waren. Dabei sind Funde aus Samosata und aus verschiedenen Tumuli der Gegend. Aus Perrhe stammt ein Weihrelief des Jupiter Dolichenus, das das Museum bei eigenen Ausgrabungen 2001 gefunden hat.
Die Ausstellung ist nicht allzu umfangreich, wäre sicherlich interessanter, wenn sie etwas besser beschriftet wäre. Auch im Garten sind schöne Reliefs, Stelen und jede Menge Inschriften zu sehen, leider fast völlig ohne Erklärung. Einen gedruckten Museumsführer vermisst man auch, dafür ist der Eintritt frei.

Das Gebäude liegt zentral in der Stadt, an der Kreuzung des Atatürk Bulvari und der Cumhurriyet Caddesi.

Netz: Museumsseite und Wikipedia

Zurück zur Startseite