Olympos


Gemäuer am Strand und am Fluß


Auch Olympos war eine der führenden Städte des lykischen Bundes. Ansonsten ist über die Geschichte nicht viel bekannt, außer daß es lange Zeit Unterschlupf für Seeräuber war. Ist auf Grund der Lage an einer geschützten Bucht mit Flußmündung auch nachvollziehbar.
Ähnlich wie in Phaselis bietet Olympos Ruinen in einer sehr schönen Umgebung, teils am Meer, teils an dem Flußlauf, mit dem Unterschied, daß hier noch nichts ausgegraben ist und auch wenig über die einzelnen Gebäudereste bekannt ist. Man kann sich also einzig an der Lage der Mauerreste in schöner Landschaft erfreuen. 1988 war auch die Anfahrt noch recht abenteuerlich über steinige Wege inclusive Bachdurchquerung, inzwischen soll laut Reiseführer der - zugegebenermaßen einladende - Strand mit Badegästen und Yachten gefüllt sein.
Olympos und Phaselis sind die Hauptattraktionen des Olympos-Nationalparks (Olimpos Beydaglari), der sich an der Küste nach Nordosten bis kurz vor Kemer erstreckt und relativ unverbaute Landschaften und Strände bietet.

Die beschilderte Abzweigung liegt ca. 35 km westlich von Beldibi.

Netz: www.olympos.de/

Zurück zur Startseite