Phaselis


Aquädukt Am lauschigen Südhafen Straße zum Stadthafen Ausblick im Theater


Wie das nahegelegene Olympos liegt auch Phaselis in wunderschöner Landschaft direkt am Meer. Auf Grund seiner Lage mit drei Naturhäfen war es lange Zeit der Haupthafen an der lykischen Küste und ebenfalls zeitweise Piratenunterschlupf.
Vom Parkplatz aus sieht man als erstes den malerisch unter Bäumen stehenden Aquädukt.Daran vorbei kommt man zum Nordhafen, wo einige halbversunkene Sarkophage photogen aus dem Wasser ragen, gleich daneben liegt der Stadthafen. Von dort führt eine Prachtstraße zum Südhafen, an der diverse Mauerreste an frühere Gebäude erinnern. In einem Badehaus sind Fußbodenmosaiken zu bewundern. Links der Straße, an einem Berghang unterhalb der völlig zugewachsenen Akropolis, liegt idyllisch das Theater.
Der Südhafen dient heute auch als Badestrand und Anlegeplatz für Ausflugsboote.

Der Abzweig nach Phaselis liegt ungefähr 20 km südwestlich von Beldibi, von dort noch 2 km.

Netz: http://www.alanyaguide.de/texte/alanya/antike_staedte/19a_phaselis.htm

Zurück zur Startseite