Aspendos


Fassade außen Bühnenwand Sitzreihen
Detail der Bühnenwand Aquädukt Seldschukenbrücke

Auf dem Heimweg vom trojanischen Krieg waren die beiden griechischen Seher Kalchas und Mopsos städtegründerisch sehr aktiv, neben Side und Perge gehört auch Aspendos zu ihren Gründungen. Was heute noch zu sehen ist, ist allerdings römischen Ursprungs. So vor allem das Theater, das am besten erhaltene dieser Art in der Türkei und ein Vorzeigebeispiel für römische Amphitheater.
Diese sind, im Gegensatz zur griechischen Version, vollständig geschlossen. Durch eine Bühnenwand, die die gleiche Höhe wie die Sitzreihen erreicht, wird dem Zuschauer der Blick nach draußen komplett versperrt.
Außer diesem wirklich sehenswerten Gebäude sind auf dem dahinterliegenden Hügel noch die Agora, eine Basilika und kleinere Ruinen zu sehen. Lohnenswert ist der Aufstieg aber hauptsächlich wegen der Aussicht auf den Aquädukt, über den die Stadt aus den 15 km entfernten Bergen mit Wasser versorgt wurde.
Auf dem Weg nach Aspendos passiert man noch eine schöne seldschukische Brücke, die auf römischen Fundamenten den antiken Eurymedon überquert.

Ca. 40 km östlich von Antalya zweigt der beschilderte Weg nach Aspendos ab.

Im Netz gibt's reichlich, zum Beispiel: kleinbrinki.kl.funpic.de/tk-aspendos.htm oder bei Wikipedia

Zurück zur Startseite