Didyma


Apollotempel Zwei Meter Durchmesser auch liegend riesig Treppenhausdecke Hier geht`s...
...in den Innenhof Von oben mit dicken Wänden Viel photographierte Fries-Teile


An dem Ort, wo Zeus mit Leto die Zwillinge Apollo und Artemis zeugte, steht der riesige Apollotempel. Auch wenn er nie vollendet wurde, sind die Reste überwältigend. Es ist der größte noch zu besichtigende Tempel in Kleinasien. Mit 110 x 60 m entspricht die Größe etwa der des ehemaligen Artemisions von Ephesus.
Der erste Tempel wurde 494 v. Chr. von den Persern zerstört. Danach begann man einen Neubau, der allerdings selbst nach 600 Jahren Bauzeit noch nicht fertig war. Kein Wunder, wenn allein eine Säule 39000 Drachmen kostete - ein Facharbeiter verdiente 1-2 Drachmen am Tag. Bauherren waren die Bewohner bzw. Priester der Stadt Milet. Von dort führte eine 16 km lange Prozessionsstraße zum heiligen Bezirk von Didyma, der nie Wohnbereich war.
Vom Eingangsbereich mit der gigantischen Treppe und den zwei Meter durchmessenden Säulen führen zwei Gänge in den Innenhof, der den weissagenden Priestern vorbehalten war. Von dort geht es über eine große Freitreppe (Bild untere Reihe links) zu einer Rampe, über die die Orakelsprüche nach draußen verkündet wurden. Seitlich davon führen noch zwei Treppenhäuser weiter nach oben (Bild 4 oben).
Von den geplanten 122 Säulen, die das Gebäude umschließen sollten, wurde nicht mal die Hälfte fertiggestellt, etliche sind in angefangenem Zustand zu besichtigen. Zwei Stück sind wieder aufgerichtet, auf der Rückseite ist eine umgefallene zu bewundern (Bild 3 oben). Der oben abschließende Fries zeigte unter anderem die Meduse (Bild 4 unten), die jetzt bei der Eingangstreppe liegt und auf Photographen wartet.

Von der Straße zwische Selçuk und Milas sind die großen Touristenziele Milet, Didyma und Priene aus jeder Richtung beschildert.

Im Netz gibt es eine Seite vom Deutschen Archäologischen Institut und von Wikipedia, aber auch z.B. www.bodrumpages.com/deutsch/Didyma.html

Zurück zur Startseite