Eflatun Pinar


Wunderschönes... ...hethitisches... ...Quellheiligtum


Die Hethiter hatten eine Vorliebe für Flüsse, Bäche und Quellen und errichteten oft und gerne dort Heiligtümer, meist in Form von Reliefs. Beispiele dafür sind u.a. Ivriz, Firaktin und als eines der schönsten eben Eflatun Pinar, aus der Zeit des Großreichs um 1300 v. Chr.. Es liegt wunderbar an dem Quellteich, der allerdings zur Zeit unseres Besuches (1999) für Grabungsarbeiten größtenteils ausgepumpt war.
Über die Bedeutung der einzelnen Figuren streiten sich die Archäologen. Ziemlich sicher ist allerdings, daß es sich um später zusammengestellte Teile eines früheren, größeren Gebäudes handelt. Es gibt auch Vermutungen, daß die Figur von Fasillar als zusätzliches Teil für Eflatun Pinar vorgesehen war (Siehe Link).
Hält man sich etwas länger dort auf, bekommt man Besuch der ortsansässigen Damen, die ihre gestrickten, gestickten und gewebten Produkte an den Besucher bringen wollen.

Die Anfahrt von Aksehir oder Beysehir gestaltet sich nicht ganz einfach, da die vorhandenen Schilder gut versteckt angebracht sind. Die Abfahrt liegt ungefähr 14 km von Beysehir entfernt, von dort sind es noch ca. 6 km. Eflatun Pinar liegt östlich der Straße Aksehir-Sarkikaraagac-Beysehir, nicht, wie in einigen Karten eingezeichnet, westlich zwischen Beysehir Gölü und Straße.

Netz: www.hittitemonuments.com/eflatunpinar/

Zurück zur Startseite