Archäologisches Museum Gaziantep


Mosaike... ...aus Zeugma Antiochos
und Herakles
Hethitischer
Wettergott
Sphinx aus
Yesemek


Bis 1999 war das Museum in Gaziantep ein übersichtliches, aber durchaus sehenswertes archäologisches Museum mit hethitischen Reliefs aus Karkemisch, Sakcegözu und Figuren aus Yesemek, der üblichen Sammlung römischer Statuen und einigen Relikten aus Kommagene. Dann begann im Jahr 2000 der Birecik-Stausee den Ort Zeugma zu überfluten. Die in den dortigen Villen reichlich vorhandenen Mosaike und Fresken wurden in Notoperationen abgetragen und hierher gebracht. Seitdem ist das Museum hoffnungslos überfüllt, die vorhandenen Ausstellungsstücke sind dicht nebeneinander und übereinander gestellt und haben dadurch leider etwas von ihrer Wirkung verloren.
Aber man denkt - Inschallah - über einen Erweiterungsbau nach.
Natürlich lohnt sich ein Besuch, schon und gerade wegen der wunderschönen Mosaike, immer noch.

Nachtrag: Im September 2011 wurde das neue Zeugma Mosaik Müzesi an der Durchgangsstraße eröffnet, die Funde aus Zeugma sind jetzt alle dort zu sehen. Das alte Museum ist dadurch jetzt etwas trostlos, aber vielleicht ändert sich das ja wieder.

Das Museum liegt an der Haupt-Einfahrtsstraße in die Innenstadt von Gaziantep.

Netz: www.adiyamanli.org/gaziantep.html
oder: www.gaziantepmuzesi.gov.tr/

Zurück zur Startseite