Archäologisches Museum Urfa


Haupt-Ausstellungsraum
(2004)
Stele des Nabonid
aus Harran
Begräbnis
Hethitischer Wettergott
aus Gülpinar
Stelen und Skulpturen... ...aus Göbekli Tepe


Das Museum in Urfa hat keine spektakulären Ausstellungsstücke vorzuweisen, das vorhandene Material ist aber durchaus ansprechend gestaltet und auch relativ gut beschriftet. Das "Prunkstück" ist die oben gezeigte Reliefstele von Nabonid, dem letzten Herrscher des babylonischen Reiches, ausgegraben in Harran. Ansonsten viele Kleinfunde aus der näheren Umgebung, teilweise aus den vom Atatürk-Stausee überfluteten Orten.
Für uns war das Museum besonders deshalb hilfreich, weil uns einer der Wärter den Weg zum Göbekli Tepe gezeigt hat, den wir sonst nie gefunden hätten. An den dortigen Ausgrabungen ist das Museum beteiligt.
Nachtrag 2012: Inzwischen sind auch etliche sehr schöne Stelen und Skulpturen aus Göbekli Tepe ausgestellt, der Besuch lohnt sich also durchaus.Und Göbekli ist inzwischen unübersehbar ausgeschildert.

Am leichtesten findet man das Museum mit dem Taxi.

Eine Internetseite mit vielen Bildern findet man unter www.pbase.com/dosseman/urfamuseum.

Zurück zur Startseite