Umgebung von Kizkalesi


Catiören Öküzlü Sarkophag Kirchenfenster Cambazli Grabhügel Cambazli
Catiören Öküzlü Cambazli Kirche... ...und Grab
Kirche Korykos am Weg nach Adamkayalar In Ayas Susanoglu
Noch 'ne Kirche Am Straßenrand Gräber... ...und Sarkophage Reste von Korasion


In der Umgebung von Kizkalesi sind noch haufenweise Reste von antiken Bauwerken aller Art verstreut, die einzeln zu beschreiben mühselig und auch müssig wäre.
Im Ort Susanoglu, westlich von Kizkalesi auf dem Weg nach Silifke, sind verschiedene Überbleibsel des alten Korasion verstreut, nur mit Glück zu finden und die Suche auch kaum wert.
Östlich von Kizkalesi dagegen kann man auf dem Weg nach Ayas eigentlich auf jeden beliebigen Feldweg abzweigen und wird unweigerlich auf Ruinen stoßen. Dabei sieht man etliche Kirchen, Gräber und Felder voll Sarkophage, die wohl zum antiken Korykos gehörten. Auch wenn nicht viel darüber zu erfahren ist, sind die Relikte durchaus ansehnlich.
In Ayas gibt es einen Wegweiser ins Dorf hinein, vorbei am Theater, der nach Öküzlü und Catiören führt. Beides sind undefinierbare Ruinenansammlungen am Wegesrand mit, wie gehabt, Kirchen, Sarkophagen und Säulen, wozu auch immer diese mal gehört haben mögen. Fährt man auf dem Weg weiter, kommt man, wenn man nicht falsch abzweigt, nach Cambazli, wo es eine sehr gut erhaltene Kirche und ein schön gelegenes Hausgrab auf einem Hügel zu besichtigen gibt. Nach Cambazli kommt man auch von Kizkalesi aus, wenn man den Weg an Adamkayalar vorbei weiterfährt. Wenn man sich von Cambazli aus westlich hält, kommt man übrigens nach Uzunbaburc.
Im Prinzip muss man nur irgendeinen Weg nehmen - auch der zur örtlichen Müllkippe führt zu einer schönen Kirchenruine inklusive Zisterne - und irgendwie weiterfahren, man wird garantiert mit sehenswerten Funden belohnt.
Noch etwas weiter östlich an der Küstenstraße, im Ort Limonlu, liegen die kümmerlichen Reste der Burg Lamos Kalesi.

In der Verbindungskarte zu Kizkalesi sind einige der Orte eingezeichnet, für die Richtigkeit der Wege übernehme ich aber keine Gewähr.

Im Netz werden die einzelnen Stellen alle nur in anderem Zusammenhang erwähnt, man muss halt danach suchen.
Ein paar schöne Bilder sieht man auf
www.kizkalesi-reise.info/46hinterland.htm und
http://www.naturbild.de/tuerkei2003/portfolio01/pages/075.htm

Zurück zur Startseite